Drucken

MUSÈE DU MARBRE - RANCE/BELGIEN

Anlässlich des Lahn-Marmor-Tages am 27. Oktober 2019 erhielt unser Museum einen Überraschungsbesuch. Florence Peltier, Direktorin und Kuratorin des Marmormuseums in Rance/Belgien, besuchte zusammen mit ihrem Ehemann das Lahn-Marmor-Museum. Als Geschenk brachte uns der Gast belgischen Marmor aus der Region Rance mit.

Florence Peltier zeigte sich sehr beeindruckt von dem Villmarer Museum und erklärte, dass ihr Museum ähnlich strukturiert sei. Auch stamme ihr Marmor, wie der Lahnmarmor, aus dem Zeitalter des Mitteldevon. Besonders stolz sei man darauf, dass der Marmor aus Rance im Schloss von Versailles, der Residenz der französischen Könige, verwendet worden sei.

Selbstverständlich konnte unser Gast auch ein Stück Lahnmarmor mit nach Hause nehmen. Künftig liegt im Marmormuseum von Rance ein Stück Unica und im Lahn-Marmor-Museum in Villmar eine kleine Auswahl von Marmorsorten aus Rance. Als Geschenk erhielten die Eheleute Peltier auch das Buch unseres Vereinsmitglieds Willi Wabel: "Lahnmarmor im Barock".

Nun steht ein Gegenbesuch in Rance/Belgien an.

Nähere Informationen: www.museedumarbre.com