Drucken
Samstag, 17. Juli 2021 , 15:00 - 17:00 Uhr

Ausstellungseröffnung

Wo: 65606 Villmar, Lahn-Marmor-Museum, Oberau 4

Info: Über viele Jahrzehnte wurde ein Großteil der Natursteinarbeiten des bekannten Kölner Künstlers, Bildhauers und Hochschullehrers Elmar Hillebrand (1925 bis 2016) mit Unterstützung des Villmarer Steinmetzbetriebes Engelbert Müller ausgeführt. Steinmetze aus Villmar waren für ihn in Westeuropa unterwegs. So finden sich Arbeiten aus Naturstein, auch aus Lahnmarmor, die Hillebrand bei Engelbert Müller ausführen ließ, an vielen Orten, beispielsweise der Intarsienteppich im Paul-Ehrlich-Institut in Langen, das Denkmal des Hl. Franziskus in der UNO-City in Wien und der Altarraum im Trierer Dom. Nahezu sensationell war die Entstehung der Statue des Hl. Severin für die Severinsbrücke in Köln. Der gewaltige Riese aus Carraramarmor dominierte lange Zeit die Ortsausfahrt von Villmar nach Aumenau. Der Abtransport des 4,20 Meter hohen und 20 Tonnen schweren Kolosses von Villmar nach Köln im Herbst 1968 war eine logistische Meisterleistung und wurde sogar im Fernsehen gezeigt.

In einer Ausstellung, die bis zum 31. Oktober 2021 im Lahn-Marmor-Museum zu sehen ist, werden die Entstehung von ausgewählten Werken des Bildhauers dargestellt und sein Werdegang aufgezeigt. So gehörte zu seinen Studienkollegen an der Düsseldorfer Kunstakademie der später weltbekannte Künstler Joseph Beuys, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre.

Zur Wiedereröffnung der Ausstellung, die Corona bedingt unterbrochen werden musste, laden wir Sie herzlich ein. Rudolf Conrads, Ausstellungskurator, Thomas Meuser, vormals Inhaber des Natursteinbetriebes Engelbert Müller, und Angelika Meuser, ehemals Mitarbeiterin bei Engelbert Müller, führen in die Ausstellung ein und berichten über das Leben von Elmar Hillebrand. 

Kosten: 4,50 Euro (regulärer Eintrittspreis)

Kontakt: Lahn-Marmor-Museum
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 06482 6075588
www.lahn-marmor-museum.de