Samstag, 11. Juni 2022 , 14:00 - 17:00 Uhr

Wo:  Treffpunkt Parkplatz „Am Elbbachufer“ gegenüber Hotel Nassau Oranien

Info: Hadamar hatte zwar nur einen kleineren Kalksteinbruch und das Gestein wurde nicht als Lahnmarmor geborgen, sondern zu Kalk gebrannt. Trotzdem ist der schöne Lahnmarmor in der fürstlichen Residenzstadt an vielen Stellen präsent. Die geistlichen und fürstlichen Würdenträger haben mit ihren prächtigen Bauten dafür gesorgt und in der Barockzeit hervorragende Künstler beschäftigt und gefördert. In der Stadtpfarrkirche St. Johannes Nepomuk und der kleinen Herzenbergkapelle hoch über der Stadt sind Epithaphien aus schwarzem Lahnmarmor zu sehen, die im Barock von Bildhauern der berühmten Hadamarer Kunstschule gestaltet wurden. Doch auch noch in neuerer Zeit wurde dort mit schönem bunten Villmarer Marmor gearbeitet. Bei dem Stadtrundgang erlebt man das interessante Gestein vom gewachsenen Fels über behauenen Werkstein bis zu aufwendig geschliffenen und polierten Ornamenten.

Die Führung mit der Marmorexpertin Sibylle Kahnt beginnt am Fuß der alten Nepomuk-Brücke und wird im bezaubernden Rosengarten auf dem Herzenberg enden.

Kosten: 5,00 € Erwachsene, 4,00 € Schüler, Studenten, Behinderte, 12,00 € Familie (max. 2 Erwachsene), Kinder unter 7 Jahre frei

Kontakt: Lahn-Marmor-Museum