Mit großer Betroffenheit haben die Mitglieder des Museumsvereins und auch die Gremienmitglieder der Museumsstiftung den unerwarteten Tod von Metfried Prinz zu Wied aufgenommen, der uns im Alter von 89 Jahren verlassen hat.

Nahezu drei Jahrzehnte unterstützte Metfried Prinz zu Wied das Lahn-Marmor-Museum von den ersten Überlegungen über die Gründung des Museumsvereins bis zum Betrieb des heutigen Museums. Er gehörte zu den Personen der ersten Stunde und stand dem Museum mit Rat und Tat zur Seite. Über viele Jahre war Metfried Prinz zu Wied Mitglied unseres Museumskuratoriums. Unser besonderer Dank gilt ihm dafür, dass wir seit 1998 im Museum der Burg Runkel den Lahnmarmor präsentieren dürfen. Es war damals die erste feste Bleibe für unser junges Museum. Metfried Prinz zu Wied hat im Laufe der Jahre engagiert zum Wachsen und Gedeihen des Lahn-Marmor-Museums, das heute zum festen Bestanteil der Kulturlandschaft Mittelhessens gehört, beigetragen.

Voller Trauer, Dankbarkeit und Wertschätzung gedenken wir eines verlässlichen Förderers unseres Museums.