Die kleine, aber feine Ausstellung ist vom 6.12.2024 bis 25.5.2025 in der Schatzkammer des Museums Zeughaus, Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim zu sehen.
Die Reiss-Engelhorn-Museen feiern den 300. Geburtstag von Kurfürst Carl Theodor mit einer besonderen Ausstellung. Die Schau „Ein Kurfürst auf Zukunftskurs“ beleuchtet einige bisher wenig beachtete Facetten des Geburtstagskindes. Sie zeigt, wie überraschend innovativ der kultur- und wissenschaftsbegeisterte Regent war. In der kleinen, aber feinen Präsentation sind teils erstmals gezeigte Preziosen aus der Zeit Carl Theodors zu bewundern.
Das Lahn-Marmor-Museum hat für diese Ausstellung eine Musterplatte der Varietät Bongard beigesteuert, dem Material aus dem der nach dem II. Weltkrieg rekonstruierte Hochaltar der Mannheimer Jesuitenkirche gefertigt worden ist.
Begleitend zur Ausstellung hat Hiram Kümper das Buch "Carl Theodor - Ein Kurfürst in bewegten Zeiten" herausgegeben, in dem auch über "Ein vom Kurfürsten geschätzter Werkstein" berichtet wird. Rudolf Conrads und Willi Wabel beschreiben in ihrem Artikel Hintergründe zu und Arbeiten aus Lahnmarmor in den Kirchen und Schlössern des Kurfürsten Carl Theodor. In einem Vortrag am 16. März 2025 wird Rudolf Conrads in Mannheim das Thema vertiefen.
Mehr Informationen unter Ein Kurfürst auf Zukunftskurs - Carl Theodor zum 300. Geburtstag - Reiss-Engelhorn-Museen