Vortrag von Prof.Dr. Eberhard Gischler anlässlich des Lahn-Marmor-Tages: Was uns Korallenriffe, modern und fossil, von Veränderungen in der Umwelt erzählen

27.10.2024 14:00

Wo: Lahn-Marmor-Museum, Oberau 4, 65606 Villmar

Info: Anlässlich des Lahn-Marmor-Tags 2024 berichtet Professor Dr. Eberhard Gischler, Leiter der AG Biosedimentologie der Frankfurter Goethe-Universität, über die Umweltveränderungen, die sich in Korallenriffen widerspiegeln. Er geht dabei auf aktuelle und vergangene Veränderungsprozesse ein.

Korallenriffe sind als sogenannte "Regenwälder der Meere" Biodiversitäthochgebiete und unter anderem für den Fischfang und den Küstenschutz, insbesondere aber für viele Inselnationen von außerordentlich großer Bedeutung. Sie greifen über die Kalksteinbildung sogar in den globalen Kohlenstoffkreislauf ein. Korallenriffe sind allerdings durch Klimaerwärmung, Meeresspiegelanstieg, Ozeanversauerung, Umweltverschmutzung und Überfischung stark bedroht. Studien über fossile Korallenriffe helfen, langfristige Änderungen, die über die instrumentellen Klimaaufzeichnungen hinausgehen, besser zu verstehen und können als Referenz für Zukunftsprognosen dienen, zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Anstieg der Temperatur und des Meeresspiegels im Zuge des Klimawandels.

Prof. Eberhard Gischler von der Goethe-Universität Frankfurt arbeitet seit vielen Jahren über geowissenschaftliche Aspekte moderner und fossiler Korallenriffe. Er wird über seine Forschungen berichten, dabei aufzeigen, wie man Korallenriffe als Umwelt- und Klimaarchive nutzen kann, und schließlich die Verbindung zu den Riffen des Devons einschließlich des "Lahnmarmors" herstellen.

Anmeldung: nicht erforderlich

Kosten: keine, an diesem Tag entfällt der Eintrittspreis ins Museum