Unser Gründungsmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied Wolfgang Thust ist am 12. Oktober 2021 im Alter von 84 Jahren verstorben.

Wolfgang Thust stammte aus einer Familie, die 1819 in Schlesien eine Natursteinfirma gründete und diese zu einem bedeutenden Natursteinunternehmen mit mehreren Betriebsstellen entwickelte. Ein Zweigbetrieb lag auch im sogenannten Westen, in Balduinstein an der Lahn. Infolge des II. Weltkrieges verlor die Familie Thust alle schlesischen Betriebe, so dass der Betrieb in Balduinstein zum Firmensitz wurde. Als ausgebildeter Steintechniker hat Wolfgang Thust von 1962 an den Wiederaufbau des Unternehmens nach dem Krieg unterstützt und später die Leitung übernommen. Er gründete nach der Wende je einen Betrieb in den neuen Bundesländern und in seiner Geburtsstadt Breslau, dem heutigen Wroclaw in Polen.

Wolfgang Thust gehörte zu den 56 Personen, die am 11. September 1997 in Villmar an der Lahn den Verein Lahn-Marmor-Museum gründeten. Von der Vereinsgründung bis zu seinem Tod war er Mitglied des Vereinsvorstands. Er brachte seine Expertise als Natursteinexperte ein und wirkte aktiv beim Aufbau des Museums mit. Einige Vereinsmitglieder hatten die Gelegenheit, mit ihm in das heute polnische Schlesien zu fahren und die ehemals der Familie Thust gehörenden Marmorbetriebe kennen zu lernen.

Die Mitglieder des Vereins Lahn-Marmor-Museum sowie die Gremienmitglieder der Stiftung Lahn-Marmor-Museum trauern um ein verdientes Gründungsmitglied des Museumsvereins und unermüdlichen Mitstreiter beim Aufbau des Museums und bei der Gestaltung des Museumsprogramms.

Wir danken ihm für sein Engagement sowie für seine freundschaftliche Verbundenheit und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.